Robben Island

Gestern sind wir mit einem Boot nach Robben Island gefahren. Das ist die Gefängnis-Insel auf der auch Nelson Mandela 18 Jahre gefangen war. Als wir angekommen sind, mussten wir zuerst kurz mit dem Bus fahren und haben dann eine Führung mit einem Mann gemacht, der selbst einmal 8 Jahre dort im Gefängnis war. Er hat uns die Einzelzellen gezeigt und die für mehrere Leute. Die Einzelzellen waren wirklich sehr, sehr klein und die Leute mussten auf dünnen Matten auf dem Boden schlafen und mussten von sechs Uhr morgens bis 18 Uhr abends arbeiten. Ihre Arbeit bestand darin, Sandsteine zu ganz kleinen Kieseln zu bearbeiten. Sie bekamen jeden Tag nur ganz wenig zu Essen und zu Trinken. In dem Gefängnis waren nur farbige Leute gefangen gewesen und keine Frauen. Ich fande es sehr interessant aber auch sehr traurig dass farbige Leute so behandelt wurden.

Der Ausflug war aber sehr, sehr toll weil wir auf dem Boot auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt freie Buckelwale, Seehunde und Pinguine gesehen haben!!! Leider haben wir keine Fotos von den Walen machen können.

Liebe Grüße,

Eure Nisha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert